Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

09.04.2024 | Frank Gübner | Passau/Vilshofen

Ehrenamt zum Schutz der Bevölkerung

CSU-Abgeordnete besuchen die THW-Ortsverbände Passau und Vilshofen

Die Abgeordneten Stefan Meyer und Josef Heisl besuchten die Ortsverbände Passau und Vilshofen des Technischen Hilfswerks (THW) am Standort Passau. 

Foto: Frank Gübner
Beide Ortsverbände decken das Gebiet der beiden Landtagsstimmkreise ab, so dass es den CSU-Landtagsabgeordneten ein Anliegen war, sich zu den Anliegen vor Ort entsprechend auszutauschen und mehr über das Einsatzgeschehen zu erfahren. Das THW hatte den Besuch vorbereitet: Alle vorhandenen Einsatzfahrzeuge und großen Gerätschaften waren im Hof zur Besichtigung auf- und ausgestellt. „Wir freuen uns au-ßerordentlich, dass dieser Termin stattfindet. Uns ist es ein Anliegen, unsere Präsenz hier im Landkreis zu erhöhen. Wir sind als Hilfsorganisation für die Bevölkerung da, um im Ernstfall zu helfen“, begrüßte der Ortsbeauftragter Marius Jahrstorfer die beiden Landtagsabgeordneten zusammen mit den Bezirksräten Cornelia Wasner-Sommer und Stephan Gawlik.
Das THW ist oftmals bekannt durch große Katastropheneinsätze im In- und Ausland. Viele Einsätze finden jedoch deutlich unterhalb des Katastrophenlevels statt. „Gerade in den letzten Jahren sind die Aufgaben mehr geworden. Vor allem umweltbedingte Einsätze haben zugenommen“, so Jahrstorfer weiter.
 
Das THW arbeitet gut und gerne mit anderen Rettungsorganisationen zusammen, vor allem mit der Feuerwehr. Viele Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände des THW sind bestens geeignet, um auch bei Feuerwehreinsätzen eine nützliche Verwendung zu finden, als Ergänzung beziehungsweise Ersatz. Durch die gute Zusammenarbeit und den Kontakt zur Feuerwehr können die Ressourcen des THW jederzeit abgerufen werden.
„Als Mitglied im Innenausschuss bin ich mit unseren Rettungsorganisationen sehr gut vertraut. Aber was das THW hier an Personal und Gerät zu bieten hat, ist schon sehr beeindruckend“, dankt MdL Heisl für die eindrucksvollen Schilderungen. „Hier zeigt sich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Ohne Menschen, die ihre Freizeit für andere aufbringen und ohne Nachwuchsarbeit, können unsere Rettungsorganisationen nicht arbeitsfähig sein. Daher mein Dank und mein großes Lob vor allem an die hervorragende Nachwuchsarbeit. Damit ist die nächste THW-Generation hier in unserer Region gesichert“, dankt auch MdL Stefan Meyer.
 
 
Foto v.l.n.r. (Frank Gübner): Manuel Pohland, Marieluise Sandner-Wilke, Marius Jahrstorfer, Florian Hertel, Stefan Meyer MdL, Ernst Renner, Josef Heisl MdL, Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer, Bezirksrat Stephan Gawlik, Karl-Ulrich Rabenbauer, Hermann Simmerl, Gudrun Gebhardt, Sophia Simmerl, Martin Hanisch.