Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

10.04.2024 | Stefanie Starke | Niederbayern

Wertschätzung für Engagement der Feuerwehren

CSU-Abgeordnete Heisl und Meyer informieren über Unterstützung des Feuerwehrerholungsheims in Bayerisch Gmain

Auf Vorschlag der Regierungskoalition soll der Ausbau des Feuerwehrerholungsheims St. Florian in Bayerisch Gmain mit 1,25 Millionen Euro aus der Fraktionsinitiative unterstützt werden. Das gaben nun die beiden CSU-Landtagsabgeordneten Stefan Meyer und Josef Heisl bekannt.

Foto (privat): (v. l.) MdL Josef Heisl, Haushaltsausschussvorsitzender MdL Josef Zellmeier und MdL Stefan Meyer.
Feuerwehrfrauen und -Männer werden im Zuge ihrer Ehrung für einen 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst mit einem vom Freistaat Bayern finanzierten Aufenthalt im Feuerwehrerholungs-heim gewürdigt. Die Zahl der Gäste im bayerischen Feuerwehrerholungsheim sei in den letzten Jahren gestiegen und damit auch der Platzbedarf. 
Mit den Geldern aus der Fraktionsinitiative soll der Verein hinter dem Feuerwehrerholungsheim bei der Restauranterweiterung unterstützt werden. „Diese Initiative ist auch als Zeichen der Wertschätzung für das außerordentliche, ehrenamtliche Engagement der bayerischen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zu verstehen“, betont MdL Stefan Meyer. Er selbst ist Mitglied bei der Feuerwehr Albersdorf in seinem heimischen Stimmkreis: „Als Schatzmeister und Mitglied der Vorstandschaft in meinem Feuerwehrverein weiß ich um die tagtäglichen Herausforderungen und das große Engagement jedes Einzelnen, das hinter den Ortsfeuerwehren steht.“ Vor allem Großeinsätze, wie zuletzt bei den Bränden in Pullman City in Eging und in Hofkirchen, würden den Einsatzkräften viel abverlangen – „Man kann den Menschen, die ihre Zeit zum Schutz und Wohl der Gesellschaft einbringen, nicht oft genug danken“, betont auch MdL Josef Heisl, der sich als Mitglied im Innenausschuss des Bayerischen Landtags, der diese Fraktionsinitiative einbrachte, besonders für die Maßnahme eingesetzt hatte.