Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

16.04.2024 | Magdalena Berger | Hauzenberg

Anstehende Sanierungsmaßnahmen in Hauzenberg

MdL Heisl besucht geplante Instandhaltungsmaßnahmen

Zur Besichtigung der geplanten Instandhaltungsmaßnahmen traf sich MdL Josef Heisl mit Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer in Hauzenberg. 

Foto (Magdalena Berger): (v. l.) MdL Josef Heisl zusammen mit Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer und Bürgermeister Klaus Weidinger.
Auf Einladung des CSU-Landtagsabgeordneten Heisl war bei einem ersten Treffpunkt im Rahmen des Ortstermins auch Sonnens Bürgermeister Klaus Weidinger zugegen, um den Straßenverlauf an der St 2128 bei Penzenstadl in Augenschein zu nehmen. Seit Jahren ereignen sich auf dieser Strecke immer wieder teils schwere Unfälle. „Dank der schnellen Umsetzung des Staatlichen Bauamtes kann nun die betreffende Kurve endlich erneuert und in diesem Zusammenhang gleich etwas begradigt werden“, erklärt MdL Josef Heisl. Der Grunderwerb für die Entschärfung der Engstelle im Kurvenbereich ist laut dem Staatlichen Straßenbauamt Passau abgeschlossen, die Planungen sollen bis Ende dieses Jahres fertiggestellt sein. „Wir erhoffen uns damit mehr Verkehrssicherheit und weniger Unfälle“, so die Bürgermeisterin.  
Weiter ging es zu einem Treffpunkt in den Gemeindebereich Jahrdorf. Dort wird aktuell die Dorfkernsanierung im Rahmen einer einfachen Dorferneuerung geplant: „Hier wird die Furtstraße als Maßnahme des Staatlichen Bauamtes erneuert, die wir zum Anlass nehmen, das Kanalnetz zu ertüchtigen. Unter anderem soll ein neuer Regenwasserkanal verbaut und ein Nahwärmenetz errichtet werden“, teilt Leumir Cikaqi, Leiter der Bautechnik bei der Stadt Hauzenberg dem Landtagsabgeordneten mit. „Mit der Gestaltung von Gehsteigen, Grünflächen im Ortskern und im Bereich der Ortszufahrt soll die ortsfreundliche Gestaltung vorangetrieben und eine Entschleunigung des Verkehrs erreicht werden“, ergänzt Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer. Die Tiefbaumaßnahme wird laut Donaubauer etwa 2025 starten. „Die Pläne wirken sehr ansprechend. Das Maßnahmenpaket ist ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit der Stadt Hauzenberg mit dem Staatlichen Bauamt und dem Amt für Ländliche Entwicklung. Ich bin zuversichtlich, dass der gesamte Ort davon profitieren wird.“, zeigt sich MdL Josef Heisl angetan von den Planungen vor Ort.