Der demografische Wandel steht im Fokus des sogenannten Demografiepreises 2024 des Heimatministeriums. So bringt das immer höhere Durchschnittsalter nicht nur vielschichtige Herausforderungen mit sich, sondern auch Chancen, die Heimat zu gestalten.
(v. l.) Mdl Stefan Meyer und MdL Josef Heisl
„Es liegt an uns, diese Chancen auch tatsächlich zu nutzen und mit entsprechender Kreativität auch neue Wege und nachhaltige Lösungsätze zu finden“, ist MdL Stefan Meyer überzeugt und verweist zusammen mit Landtagskollege Josef Heisl und die vielen Projekte und Initiativen in unserer Region, die das Ziel der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft aller Generationen eint. „Herausragendes Engagement, den demografischen Wandel vor Ort positiv zu gestalten, verdient besondere Anerkennung“, betont auch MdL Josef Heisl.
Das Heimatministerium zeichnet seit 2021 vorbildliche Initiativen mit dem „Demografiepreis Bayern“ aus. Und so sind auch heuer Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, kommunale Gebietskörperschaften, Unternehmen und sonstige Initiativen aufgerufen, sich mit ihren innovativen und zukunftsweisenden Projekten für eine der drei Preiskategorien „Meine.Heimat.Lebensqualität“, „Meine.Heimat.Arbeit&Familie“ und „Meine.Heimat.Zukunftssicher“ zu bewerben.
Den beiden CSU-Landtagsabgeordneten ist es ein besonderes Anliegen, auf den Preis aufmerksam zu machen, um auch Projekten aus der Region entsprechende Würdigung zukommen zu lassen.
Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 20. Oktober 2024. Das Bewerbungsformular sowie alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.heimat.bayern/demografiepreis.